Entlebucher ut de Entlebucher Kinnerstuuv
 

Neues vom G-Wurf

Unsere Welpen aus unserem G-Wurf haben ihre Familien gefunden. 

Wir bitten von erneuten Bewerbungen oder Anfragen abzusehen.

Auf dieser Seite möchten wir hie und da über Ereignisse und Besonderheiten  zum G-Wurf schreiben. 

24.01.2021

Heute besuchte und bespaßte das gesamte Rudel die kleinen Racker.

Das Staubsaugen mögen unsere Welpen besonders... :-)

..die Lärmmaschine ist wieder da, super...


22.01.2021

Das Heranführen von Geräuschen aus nächster Nähe, ein Objekt was sich sogar lautstark bewegt - wie zum Beispiel beim Aussaugen des  "Indoor  - Spielplatzes" :

19.01.2021

...vorab das Bild des Tages:


Heute war ein aufregender Tag, unsere Welpen durften mit uns im Auto Spazierenfahren. Bevor es los ging, begutachteten sie die Autohundebox. Wir kutschieren unsere Welpenschar über verschiedene Straßenbeläge (Kopfsteinpflaster, Beton, Asphalt, etc.). Es gab kein Gebelle, kein Geschrei, keine Mißtöne oder Ähnliches - ganz in Ruhe genossen sie die Ausfahrt. Zuhause wieder angekommen war die ganze Band eingeschlafen, super :-) .






18.01.2021

....auf der Bank...











17.01.2021

Bild des Tages ;-)


Heute stellten wir unser Wackelbrett zur Koordination in die Indoor-Spielanlage, sofort stürzten sich alle Welpen neugierig auf das doch instabile Objekt. Es ist ein optimales Trainingsgerät für spätere Paddel- oder Schiffsfahrten mit dem Vierbeiner und ihren Zweibeinern.




 ...und nun das Wackelbrett in Aktion (gestiftet von Cleo ihre Halbschwester)........

16.01.2021

Liebe neue Welpenfamilien und liebe Homepagebesucher heute ist wieder Zeit neue Eindrücke der letzten drei Tage einzutragen. 

Bild des Tages :-)


Es war ein toller sonniger Wintertag und erneut sehr sehr spannend für Finnia´s Nachwuchs...


Ganz gezielt gesteuerte neue Gegenständen im Freien erkunden...       ...und hier dazu einen kurzen Einblick:


(15.01.2021)

Inzwischen sind die Welpen schon mehrfach entwurmt worden und haben die erste Impfung hinter sich. Sie werden lebendiger und sehr spielfreudig. Sie sind überaus interessiert an allem Neuen. Kleine neue Aufgaben fördern  die Bewegungskoordination und die Lernfähigkeit. 

(14.01.2021)

 

12.01.2021

Heute endet die sechste Woche - wie schnell die Zeit vergeht. Die Kleinen nehmen stetig an Gewicht zu und werden immer mobiler und aufnahmefähiger für ihre Umgebung. Kleine Kämpfe untereinander zur Sozialisierung  finden zur Zeit sehr ausgewogen statt. Besonders erfreut sind wir, wie gerne sie die Hundebox angenommen haben und sie immer wieder aufsuchen, entweder zum Spielen oder zum Schlafen.

 


Die Entdeckung eines Eimers...



...danach adrett nebeneinander seine eigene zugeteilte Portion fressen......


Spielerisch erzieht Finnia ihren Nachwuchs.


09.01.2021

Nun ist wieder Zeit für das Tagebuch. Die Welpen sind aktiv spielen gerne und entdecken gerne neue Dinge. In Abständen konfrontieren wir sie mit neuen Gegenständen, Geräuschen und Untergründen. Es macht Spaß dabei zuzusehen, wie sie selber versuchen die neuen Probleme und Aufgaben in den Griff zu kriegen. Mama Finnia spielt mit ihnen und vergisst aber nicht sie zu erziehen und unterzuordnen. Sie hilft hie und da durch eigenes Vormachen wie Probleme eventuell gelöst oder angegangen werden könnten, toll. Tägliches kuscheln mit Mama und den Zweibeinern steht genauso auf dem Tagesprogramm wie Körperpflege und Fütterung.








07.01.2021

 


05.01.2021

...nochmals Eindrücke des Tage...ohh....

...ein Blick in die Erziehungsstube und Spielstube...

04.01.2021

Leider konnten wir gestern trotz aller Versuche auf dieser Seite keine neuen Bilder  hochladen, da das Internet  überlastet war.

....Mensch war das Spielen mit meinen Geschwistern heute anstrengend....da schlafe ich doch glatt auf der Waage ein...

03.01.2021

Mama Finnia erzieht spielerisch ihren Nachwuchs:

01.01.2021

...Trockenübungen in der Badeschüssel...  :-)



30.12.2020

Eindrücke vom heutigen Tag....



29.12.2020

Das Selfie des Tages:


Täglich freuen wir uns über das Spielen der kleinen Welpen. Die zur Verfügung gestellten Spielsachen werden in der Wachphase der Welpen aufgesucht  und genau untersucht. Kleine Hindernisse in der großen Wurfkiste schulen die Bewegungskoordination der Welpen.


26.12.2020

...ein gemütliches Eckchen zum Schlafen...  :-)


25.12.2020

Der erste Ausflug aus der kleinen Wurfkiste.


...ab ins Körbchen...


Es war ein ruhiger Heiligabend. Finnia säugte in Ruhe ihre Welpen, danach war viel Zeit zum spielen.

22.12.2020

Aller Anfang ist schwer, erst im Näpfchen alleine und dann am nächsten Tag in Konkurrenz mit den Geschwistern.


19.12.2020

Das Foto des Tages...  ...bei meiner Ziehmama einschlafen...


18.12.2020

Wir freuen uns, dass alle Welpen ihre Augen und Ohren geöffnet haben. Ihr Gewicht hat sich verdreifacht. Jetzt versuchen die Kleinen auf ihren vier Beinen zu laufen, etwas unsicher tapsen sie durch die Wurfkiste. Mama Finnia trainiert täglich mit Ihnen, sodass sie bald das Robben und Krabbeln vergessen haben.

Wenn Mama mal nicht zum Kuscheln da ist, suche ich mir eben selber was zum Kuscheln.......

17.12.2020

Achtung...dieses Foto ist nicht gestellt, alle liegen ausgerichtet, nur der Teamplayer passt auf    :-)  

15.12.2020

...Eindrücke aus unserer heutige Wurfkiste...







13.12.2020

...mal sehen wieviel ich heute wiege....

11.12.2020

Täglich werden unsere Welpen gewogen, mittlerweile haben alle unsere Welpen ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Langsam werden sie auch reger in der Wurfkiste. Es macht Spaß täglich zu sehen wie sie sich weiter entwickeln.


09.12.2020

Bilder sprechen mehr als Worte....


06.12.2020

Es ist von Tag zu Tag ein Erlebnis die kleinen Welpen aufwachsen zu sehen. Sie nehmen zu und sind zufrieden. 


05.12.2020

Heute ist der dritte Tag und Finnia säugt gelassen ihr Welpen.

 

Wir freuen uns das alle Welpen nach ihrem Geburtsstress zugenommen haben. Das ganze Rudel ist gelassen und besonders Finnia sehr ausgeglichen. Sie lässt sich von nichts abringen ihre Welpen rundum zu pflegen und zu versorgen.

Die Zaungäste Bo-Benji und Imka stören Finnia auch nicht, es ist ein tolles Rudelverhalten.


02.12.2020

Unsere Finnia hat heute 4 Rüden und 3 Hündinnen zur Welt gebracht. Die ersten vier Welpen betraten die Welt innerhalb der ersten 72. Minuten. Danach brauchte sie einen größeren Zeitraum bis die letzten drei Welpen geboren wurden. Toll Finnia.


01.12.2020

Es wird spannend, heute ist der 60. Tag die Geburt naht...

...auch heute ist sie gut gelaunt.


27.11.2020

Heute ist er 56. Tag der Trächtigkeit - nur noch 7 Tage bis zum errechneten Geburtstermin der Welpen. Unsere Finnia geht es gut, sie ist mobil und unglaublich gut drauf.